Mikronährstoffe für den Stoffwechsel und die Gewichtsregulation

B-Vitamine

Besonders die B-Vitamine bringen den Stoffwechsel und die Verdauung in Schwung und kurbeln die Fettverbrennung an. Vitamin B6 und B12 sorgen außerdem für starke Nerven und unterstützen die Willenskraft
um Heißhungerattacken zu widerstehen. Vitamin B1 (Thiamin) spielt beim Kohlenhydratstoffwechsel und der Energiegewinnung eine wichtige Rolle. Vitamin B2 ist an der Energiegewinnung (Atmungskette) in jeder Körperzelle beteiligt. Im Glutathion- Redox-Zyklus ist Vitamin B2 ein wichtiger Player im antioxidativen Netzwerk. Außerdem spielt Vitamin B2 eine bedeutende Rolle in der Leberentgiftung.

Pantothensäure (Vitamin B5) wirkt in Form von Coenzym A am Auf- und Abbau von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen mit. Außerdem ist Pantothen wichtig für die Funktion der Haut und Schleimhaut.
Vitamin B6
ist an vielen wichtigen Reaktionen im Kohlenhydrat-, Aminosäure, Lipid- und Neurotransmitterstoffwechsel beteiligt.

Vitamin B12 (Cobalamin) ist für den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydrate notwendig. Im
Zusammenspiel mit Folsäure und Vitamin B6 ist Vitamin B12 wichtig für die Senkung des Homocysteinspiegels. Biotin trägt zu einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen und der normalen Funktion von Haut, Haaren und Schleimhäuten bei. Ohne eine ausreichende Menge an Biotin kann der Körper kein Keratin herstellen. Dieses Strukturprotein ist wichtig für den Stoffwechsel und das Zellwachstum und unverzichtbar für den Aufbau von Nägel und Haare. Auch auf die Zellstruktur der Haut wirkt sich Biotin positiv aus, was eine gute Unterstützung gegen Cellulitis ist.

Mehr über B-Vitamin in unserem Mikronährstofflexikon

Vitamin C

Vitamin C unterstützt das Bindegewebe und die Fettverbrennung, denn Vitamin C ist notwendig für einen gesunden Ausgleich der Stresshormone und Neurotransmitter. So ist ausreichend Vitamin C für die L-Carnitin-Produktion notwendig – eine Aminosäure, die den Körper bei der Fettverbrennung unterstützt. Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Außerdem unterstützt Vitamin C die normale Kollagenbildung.

Mehr über Vitamin C in unserem Mikronährstofflexikon

Magnesium

Magnesium nimmt als essenzieller Mineralstoff Einfluss auf viele Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper – unter anderen auf den Fettstoffwechsel. Ein Mangel an Magnesium kann somit Übergewicht begünstigen und der Fettverbrennung entgegenwirken.
Magnesium wird für den Fettabbau (Lipolyse) benötigt. Magnesium ist für die Energiegewinnung in den Mitochondrien unentbehrlich. Magnesium ist an allen Stoffwechselfunktionen beteiligt, bei denen Energie (ATP)gebraucht wird, so auch zur Übertragung von hormonellen Signalen an die Zielzellen und zur Bindung an die Rezeptoren. Auch für die Herstellung von Signalstoffen, die lipolytisch wirken, ist Magnesium essentiell.

Mehr über Magnesium in unserem Mikronährstofflexikon

Zink

Zink unterstützt den Säure-Basen-Haushalt und unterstützt den normalen Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel. Für die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägel ist Zink ebenso wichtig. Zink ist ein Enzymspender für den Bau vieler Hormone wie z.B. Wachstumshormon, Schilddrüsenhormone, Sexualhormone etc. Bei Zinkmangel besteht eine Hypoglykämieneigung mit Folge einer vermehrten Insulinausschüttung und dadurch Neigung zur Fettansetzung. Außerdem wirkt Zink regulierend auf das Appetitzentrum im Gehirn.

Mehr über Zink in unserem Mikronährstofflexikon

L-Carnitin

L-Carnitin ist eine körpereigene Ammoniumverbindung, die in Leber und Niere aus den Aminosäuren L-Lysin und L-Methionin gebildet wird. L-Carnitin hat Schrittmacherfunktion im zellulären Energie- und Fettstoffwechsel und ist essentiell für die Glucoseverwertung. L-Carnitin ist insbesondere bei Sportlern und Figurbewussten beliebt, die das Ziel haben, Fett abzubauen und den Muskelaufbau zu unterstützen.
Vegetarier und Veganer bzw. Personen, die mit der Ernährung kein oder nur sehr wenig rotes Fleisch verzehren, können unter Umständen einen L-Carnitin- Mangel entwickeln. Im Falle einer so entwickelten Unterversorgung kann eine L-Carnitin-Supplementation sinnvoll sein. Carnitin hat bei der Fettverbrennung eine Schlüsselrolle. Mit diesem Transportmolekül werden alle langkettigen Fettsäuren in das Innerste der Mitochondrien geschleust, um dort verbrannt zu werden. Bei einem Mangel an Carnitin werden außerdem vermehrt Triglyzeride und Lipide synthetisiert, die sich dann wieder in den Fettzellen einnisten können. Eine weitere fundamentale Rolle spielt Carnitin bei der Energiegewinnung. Ohne Carnitin kann ein wichtiges Enzym im Citratzyklus nicht gebildet werden, so dass der Citratkreislauf für die Energiegewinnung unterbrochen wird. Die Herzmuskelzellenbrauchen viel Carnitin. Adipöse Menschen haben oftmals einen trägen Stoffwechsel, um so mehr brauchen sie Carnitin, um den Stoffwechsel wieder ins Ruder zu bekommen. Außerdem kann Carnitin hohe Blutfett- und Cholesterinwerte senken. Carnitin wird synthetisiert aus den Aminosäuren Lysin undMethionin unter Beteiligung von Vitamin C, B6, B3 und Eisen.

Mehr über L-Carnitin in unserem Mikronährstofflexikon

Stand vom 11.04.2019
Hinweis Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere können die Heilpflanzen giftig sein oder unter Naturschutz stehen. Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.