Vitamin C

Das wasserlösliche Vitamin C (auch Ascorbinsäure genannt) hat unterschiedliche Funktionen im Körper. Bekannt ist, dass Vitamin C unser Immunsystem stärkt. Bei Erkältungskrankheiten kann eine ausreichende und rechtzeitige Vitamin-C-Versorgung zu einer deutlichen Reduktion der Krankheitsdauer beitragen. Vitamin C ist außerdem ein potentes Antioxidans, das unsere Zellen hilft sich vor freien Sauerstoffradikalen zu schützen. Gerade Raucher die durch das Rauchen einem erhöhten oxidativen Stress ausgesetzt sind, sollten auf eine gute Vitamin-C-Versorgung achten. Als Antioxidans hemmt es die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen.

Vitamin C spielt beim Aufbau von Hormonen, Nervenbotenstoffen, Bindegewebe, Knochen und Zähnen eine wichtige Rolle. Unser Körper benötigt Vitamin C für die Entgiftungsvorgänge des Körpers und zur Wundheilung. Für eine optimale Eisenaufnahme ist die ausreichende Versorgung mit Vitamin C Voraussetzung.

Außerdem beeinflusst Vitamin C die Stimmungslage, den Schlaf und die Konzentration

Zu wenig Vitamin C kann u.a. zu Müdigkeit, Schwäche und Zahnfleischbluten führen. Bei Raucherinnen und Rauchern oder Menschen unter Dauerstress, bei starker körperlicher Belastung, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch sowie verschiedenen Erkrankungen (z.B. Infektionen) kann ein erhöhter Bedarf auftreten.

Vitamin C reagiert sehr empfindlich auf Hitze und Licht. Selbst bei schonender Mahlzeitenzubereitung ist mit einem Verlust von ca. 30% zu rechnen. Natürliches Vitamin C kann aus Fruchtextrakten von Acerola und Camu-Camu gewonnen werden.

Enthalten in

Hagebutte k.A.
Sanddorn k.A.
Schwarze Johannisbeeren k.A.
Zitrusfrüchte k.A.
Paprika k.A.
Broccoli k.A.

Heilpflanzen

Heilkraftderalpen Brennnessel Hero
Urtica dioica
Brennnessel
Die Brennnessel hat hauptsächlich ausleitende, entgiftende, harntreibend, blutreinigend und...
Weiterlesen