Hauptbezug: Immunsystem, Lunge.
Wirkung: entzündungswidrig, fiebersenkend, harntreibend, blutreinigend, Katarrh bekämpfend, schleimlösend (Bronchien), schweißtreibend.
Körper: Als schweißtreibende Pflanze hilft Holunder bei Erkältungen und Infekten. Sie unterstützt die körpereigene Abwehr und stärkt die Lunge. Volksheilkundlich wurden von jeher die duftenden Blüten, wie auch die vitalstoffreichen Früchte verwendet. Die Holunderblüten enthalten Gerbstoffe, Phytosterine, Schleimstoffe, Triterpene und schweißtreibend wirkende Glykoside. Holunderblüten gelten als ideales Hausmittel gegen Erkältungskrankheiten, sie mobilisieren unspezifisch die körpereigene Abwehr. Sie haben leicht diaphoretische und sekretolytische Wirkungen. Holunderblüten sind entzündungshemmend, fiebersenkend, harntreibend, blutreinigend, Katarrh bekämpfend und in den Bronchien schleimlösend. Die Beeren mobilisieren den Wasserhaushalt des Körpers und wirken harntreibend.
Geist/Seele/Emotionen: Auf emotionaler Ebene löst Holunder gestaute emotionale Blockaden und weckt Zuversicht und Lebensgeister. Die Pflanze erleichtert den Übergang und das Hinüberwechseln in neue Lebenssituationen und die Neuorientierung.
Inhaltsstoffe: Flavonoide, Hydroxyzimtsäurederivate, ätherische Öle, Gerbstoffe, Phytosterine, Schleimstoffe, Triterpene, Kaliumsalze, schweißtreibend wirkende Glykoside