Betonie

Stachy officinalis
Die Betonie (Heilziest) liebt kalkhaltige, warme Felshänge und Trockenwiesen. Die eher unbekannte aber einprägsame Pflanze mit dem kerzengeraden Stengel wird traditionell bereits seit Jahrhunderten für ihre nährende Kraft von Denkfähigkeit und Konzentration geschätzt.

Hauptbezug: Energiehaushalt, Nervensystem. Magen-Darmtrakt.

Wirkung: adstringierend, entzündungswidrig, blutstillend, tonisierend, schleimlösend.

Körper: Auch Heilziest genannt, ist die Betonie traditionell ein pflanzliches “Allheilmittel”, das vor allem die Lebenskraft des Menschen unterstützt. Ihre Blüten sind rosa bis purpurrot-pink. Der rauhaarige, vierkantige spärlich beblätterte Stengel hebt die Blüte wie eine Lanze kerzengerade empor. Die Betonie ist ein wahrer Allrounder unter den Heilpflanzen. Aufgrund ihrer Gerbstoffe wirkt die Betonie adstringierend, blutstillend und schleimlösend. Sie kann gut bei Durchfall, Darmentzündungen und Entzündungen des Mund- und Rachenraumes eingesetzt werden.

Seele/Geist/Emotionen: Hilfreich ist ihre Anwendung bei Schwächezuständen und zur Unterstützung der mentalen Kräftigung und geistigen Fokusierung. Die Betonie bewährt sich zur Nervenstärkung, Kräftigung, Schmerzlinderung, vor allem bei Kopfschmerzen und zur Verbesserung der Durchblutung und Wundheilung. Sie fördert die mentale Stärke, Konzentrations- und Denkfähigkeit. Auf emotionaler Ebene unterstützt sie die Fähigkeit sich nicht vom eigenen Lebensweg abbringen zu lassen um die persönlichen Ziele konsequent verfolgen zu können.

Inhaltsstoffe: Gerbstoff, Bitterstoff, Cholin, Stachydrin und Betonicin

Steckbrief

Familie

Lippenblütler (Lamiaceae)

Gattung

Betonien

Synonyme

Heilziest, Stachys, Flohblume, Pfaffenblume, Zahnkraut,Zehrkraut

Verwendete Pflanzenteile

Blüten, Kraut

Anwendungsgebiete

Gehirn und Denkfähigkeit
Unbeschwerte Verdauung
Entzündung, Schmerz

Inhaltsstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Sammelzeit

Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Stand vom 31.01.2019
Hinweis Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere können die Heilpflanzen giftig sein oder unter Naturschutz stehen. Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
  • vorherige Heilpflanze Berberitze

  • nächste Heilpflanze Bibernelle klein