Rosskastanie

Aesculus hippocastanum
Die Samen der Rosskastanie sind nicht nur bei Kindern beliebt, die sie im Herbst gerne sammeln.

Hauptbezug:

Gefäßsystem, Venen

Wirkung:

venenkräftigend, entstauend, krampflösend, entzündungswidrig, blutflussfördernd, kreislaufstärkend, antibakteriell

Körper:

lindert Venenerkankungen und Venenentzündungen wie Varicositas, venöse Stauungen und Ödeme, Thrombosen, Hämorrhoiden, wundheilend bei Ulcus cruris, entlastend bei Pfortaderstau.

Inhaltsstoffe: Flavonoide, Triterpensaponine, Aescin, Gerb- und Mineralstoffe, Cumarine, Aesculin, Phytoserole, Proteine, Stärke, fettes Öl.

Geist/Seele/Emotionen:

stärkt Selbstvertrauen, hilft hemmende Situationen zu überwinden und in der persönlichen Entwicklung „ auf die Beine zu kommen“ und voranzukommen, hilft ständig kreisende Gedanken zu überwinden, um das Lebens selbst in die Hand nehmen zu können

Steckbrief

Familie

Rosskastaniengewächs (Hippocastanaceae)

Gattung

Aesculus

Synonyme

Bitterkastanie, Gichtbaum, Pferdekastanie, Saukastane, Wilde Kastanie

Verwendete Pflanzenteile

Samen

Anwendungsgebiete

Entzündung, Schmerz

Inhaltsstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Sammelzeit

Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Stand vom 31.01.2019
Hinweis Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere können die Heilpflanzen giftig sein oder unter Naturschutz stehen. Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
  • vorherige Heilpflanze Rosmarin

  • nächste Heilpflanze Roter Wasserhanf