Gesundheit der Frau

Gesundheit der Frau

Die moderne Frau steht heute voll im Leben. Hohe Anforderungen an körperliche und seelische Leistungsfähigkeit, Doppel- und Dreifachbelastungen in Beruf und Familie und Stress im täglichen Leben gehören mittlerweile zum Alltag der Frau. Eine stressige Lebensweise kann allerdings eine Herausforderung für die Gesundheit der Frau und deren hormonelle Balance darstellen.

Traditionell war die Pflanzenheilkunde immer schon die Domäne der Frau. Das Wissen, den weiblichen Organismus durch die subtil und mild wirkende Kraft heimischer Kräuter aus dem alpinen Raum in allen Phasen eines Frauenlebens wirkungsvoll und nebenwirkungsfrei zu unterstützen ist fest in der Geschichte der heimischen Heilkunde verankert. Gerade für Frauen die ihre Gesundheit vorrangig mit natürlichen Möglichkeiten unterstützen wollen, bietet die Pflanzenheilkunde ein breites naturheilkundliches Spektrum. Heilpflanzen bieten sich sanft und mild zur Hormonregulation, Schmerzlinderung und Aufhellung der seelischen Befindlichkeit an.

Unter Belastungssituationen gewinnt auch die ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen, die der Körper braucht, um Energie zu erzeugen und zu erhalten, bzw. sich vor krankmachenden Schäden zu schützen, an Bedeutung. Gerade Frauen haben einen besonderen Bedarf an Mikronährstoffen der im Laufe eines Frauenlebens unterschiedlich hoch sein kann.

Eine gezielte Versorgung mit den entsprechenden Mikronährstoffen hilft, die Stoffwechselprozesse der Frau optimal zu unterstützen, denn der Nährstoffbedarf von Frauen unterscheidet sich von Männern in vielerlei Hinsicht. Die physiologischen Prozesse der Frau, wie Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit und Wechseljahre erfordern eine spezielle Mikronährstoffversorgung. Auch gesundheitliche Probleme und Erkrankungen finden bei Frauen, eine andere, also genderspezifische Ausprägung. Frauen erkranken häufiger an Osteoporose, Arthritis, Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen und Depressionen als Männer. Sogar Herz-Kreislauferkrankungen, die zumeist als männliches Gesundheitsproblem gelten, sind bei Frau durchaus häufig, wenngleich in einem anderen Erscheinungsbild.

Eine tägliche ausreichende Grundversorgung an Mikronährstoffen macht daher Sinn, um zu gewährleisten, dass der weibliche Organismus alle Vitalstoffe erhält die er zur Gesunderhaltung und ausgeglichenen Hormonbalance benötigt. Da im Alltag die Versorgung mit Vitalstoffen aus der täglichen Nahrung oft schwierig geworden ist, bzw. der Bedarf durch Stress und Umweltbelastungen erhöht sein kann, profitieren Frauen in den verschiedenen Phasen ihres Lebens von der kontrollierten Zufuhr entsprechender Mikronährstoffe. Richtig zusammengestellt unterstützen sie die optimale Funktion des weiblichen Immun-, Herz-Kreislauf und Hormonsystems. Menstruationsbeschwerden oder prämenstruelles Syndrom, Krämpfe und Schmerzen im Unterbauch und Brustspannen in Zusammenhang mit der Menstruation können sich gut durch Pflanzenstoffe aus Frauenmantel, Engelwurz und Schafgarbe lindern lassen. Diese Beschwerden sind häufig auch ein Hinweis auf einen entsprechenden Mikronährstoffmangel. Die Gabe von B-Vitaminen, Magnesium, Vitamin C, Zink und Vitamin D unterstützen wohltuend den weiblichen Hormonhaushalt.

Auch die regelmäßige Einnahme der Pille beeinflusst nicht nur den weiblichen Hormonhaushalt, sondern zudem den natürlichen Nährstoffhaushalt des Körpers. Der Bedarf an bestimmten Mikronährstoffen ist unter Pilleneinnahme erhöht. Sogar die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist daher darauf hin, dass es „während und nach der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel zu einem Mangel an bestimmten Mikronährstoffen kommen kann“. Besonders betroffen sind Folsäure, Vitamin B2, B6, B12, Vitamin C sowie Magnesium und Zink. Frauen die regelmäßig die Pille einnehmen, weisen daher ein erhöhtes Risiko eines Nährstoffmangels auf. Während der Einnahme der Pille sollten bestimmte Nährstoffe daher gezielt zugeführt werden, um einerseits den erhöhten Nährstoffbedarf zu decken und andererseits pillen-assoziierten Nährstoffmängeln vorzubeugen.

Während den Wechseljahren haben Frauen häufig mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Hitzewallungen, Gewichtsprobleme, Schlafstörungen, Hauttrockenheit, eine Rückbildung von Gewebestrukturen, Störungen der Harnausscheidung, depressive Verstimmungen, Unruhegefühle, leichte Reizbarkeit und abnehmende Leistungsfähigkeit variieren von Frau zu Frau in unterschiedlicher Intensität. Pflanzenstoffe, mit ausgleichender Wirkung auf die Hormonbalance bewähren sich seit langem bei Wechseljahresbeschwerden. In Kombination mit den entsprechenden Mikronährstoffen kann der Stress mit klimakterischen Beschwerden, der die Lebensqualität der Frau in dieser Lebensphase oft enorm belastet, spürbar gelindert werden.

Heilkraft Der Alpen Ackerschachtelhalm
Heilpflanzen für Frauen
Die moderne Frau steht heute voll im Leben. Hohe Anforderungen an körperliche und seelische...
Weiterlesen
Heilkraft Der Alpen Ackerschachtelhalm
Mikronährstoffe für Frauen
Weiterlesen

Interessantes aus unserem Magazin

Kräuter jetzt sammeln
Die letzten Sommertage nutzen!
Der Sommer neigt sich bereits fast dem Ende zu und der Herbst schickt seine ersten Vorboten. Jetzt...
Weiterlesen
Stand vom 31.01.2019
Hinweis Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere können die Heilpflanzen giftig sein oder unter Naturschutz stehen. Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.