Tausendgüldenkraut

Cantaurium erythraea
Das Tausendgüldenkraut wächst sehr versteckt in lichten Wäldern und feuchten Wiesen. Der lateinische Name Centaurium geht auf den Kentaur Cheiron zurück, der berühmte Lehrer des Asklepois und des Achill.

Hauptbezug:

Magen-Darmtrakt, Stoffwechsel

Wirkung:

aktiviert die Verdauungssäfte, appetitanregend, magen-, leber-, gallestärkend, blähungswidrig, tonisierend

Körper:

regt die Verdauungsdrüsen (Speichel, Magen, Galle) an, bei Appetitlosigkeit, Völlegefühl in Magen und Darm, Magenverstimmung, Übelkeit, Kater, Leber-Galle-Beschwerden, Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Geist/Seele/Emotionen

Die Bitterstoffe des Tausendgüldenkraut stärkt die Willenskraft bei Menschen die leicht beeinflussbar sind, zu wenig Kraft haben ihre eigenen Bedürfnisse durchzusetzen und nicht Nein sagen können. Sie stärkt Selbstbehauptung, Willensstärke und Durchsetzungsvermögen.

Steckbrief

Familie

Enziangewächs

Gattung

Gentianacea

Synonyme

Muttergotteskraut, Apothekerblum

Verwendete Pflanzenteile

Blüten

Hinweise

  • Unter Naturschutz

Anwendungsgebiete

Unbeschwerte Verdauung

Inhaltsstoffe

Sekundäre Pflanzenstoffe

Sammelzeit

Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Stand vom 20.11.2019
Hinweis Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Insbesondere können die Heilpflanzen giftig sein oder unter Naturschutz stehen. Die auf heilkraftderalpen.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.
  • vorherige Heilpflanze Taigawurzel

  • nächste Heilpflanze Teufelskralle